heinemann architekten

Arbeitsfeld

das architekturbüro heinemann architekten wurde 2011 gegründet. entwurf, projektierung und ausführung von bauten sowie das verfassen von projekt- und machbarkeitsstudien als auch beratende tätigkeiten spannen das arbeitsfeld auf. kernkompetenz ist der architektonische umgang mit privaten wohnbauten, bürohäusern und stores - sei es neubau, umbau oder eine massvolle sanierung in respektvollem umgang mit einer vorhandenen baustruktur. innenraumgestaltung und möblierungskonzepte bis hin zu möbelentwürfen runden das tätigkeitsspektrum ab.

Profil

das kennenlernen des auftraggebers, das erspüren der absichten und bedürfnisse an den gebauten raum und deren übersetzung in architektur verstehe ich als meine hauptaufgabe als architektin.
dies realisiere ich in einer klaren und reduzierten formsprache, mit besonderem augenmerk aufs detail. es sind eine angemessene raumproportion, das licht, die materialität, die behaglichkeit diejenigen faktoren für eine gelungene architektur.

Lebenslauf

andrea heinemann wurde in köln, deutschland geboren. nach ihrem schulabschluss mit abitur am erz. ursulinengymnasium köln begann sie 2000 das architekturstudium an der rwth aachen. 2003 bis 2004 absolvierte sie zwei auslandssemester an der eth zürich. im anschluss hängte sie ein studiensemester in seoul, südkorea an. 2006 diplomierte sie als dipl. ing. arch. an der rwth aachen. studienbegleitend und nach absolvierter diplomarbeit arbeitete sie als wissenschaftliche mitarbeiterin am lehrstuhl für planungstheorie und stadtentwicklung der rwth aachen und publizierte diverse arbeiten. geführt vom wunsch, in die architekturpraxis einzusteigen, machte sie 2007 den schritt ins ausland und liess sich in zürich nieder. dort arbeitete sie bis 2010 als architektin bei heinz müller + partner architekten, wo sie 2010 die geschäftsfürung übernahm. 2011 entschied sie sich für die selbständigkeit und gründete das architekturbüro heinemann architekten, seit 2016 neu heinemann architekten gmbh. berufsbegleitend zu ihrem schaffen als architektin ist andrea heinemann als internationale bodyART-ausbilderin und -instruktorin sowie diplomierte yoga-lehrerin tätig.